Neue DSA-Statistiken & Diagramme

Der Tanelorn-User Horadan hat sich die Mühe gemacht aus unseren DSA-Bewertungen weitere Statistiken anzufertigen, die ich hiermit mit euch teilen möchte. Vielen Dank an Horadan, der nachfolgend noch ein paar Erklärungen zu seinen Grafiken liefert.

Nachfolgend meine Überlegungen zu “Welche Edition hat die besten Abenteuer?”

Diese Frage kann verschiedene Antworten haben, je nach Intention. Ein einfacher Ansatz ist einfach die Durchschnittsbildung aller abgegebenen Bewertungen. Aber das lässt durchaus einige Frageaspekte offen …

Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie man sich weiteren Antworten auf grafischem Wege nähern kann. Das Ergebnis ist auf den folgenden Grafiken zu sehen.

Dabei wurden inoffizielle Abenteuer und reine Szenarios nicht berücksichtigt, da es nur um die offizielle Edition gehen soll und Szenarios mangels Regelwerten eher editionsunabhängig sind.

Zuerst ist da natürlich der Durchschnitt (Mittelwert der Bewertungen):

Abenteuer-Bewertung nach DSA-Edition (Durchschnitt)

Als nächste ein Punktdiagramm, das auch zeigt wie sich die Bewertungen verteilen. Hier könnte man sehen, wenn in einer Edition nur Tops und Flops vorkämen und in einer anderen nur mittelmäßige. Im Mittel wären beide Editionen dann etwa gleich gut, aber die besseren und schlechteren Abenteuer hätte die erstere:

Abenteuer-Bewertung nach DSA-Edition (Punktdiagramm)

Und schließlich noch ein Blasendiagramm. Hier ist neben der Verteilung – die aber nicht mehr so gut zu sehen ist wie im Punktdiagramm – auch dargestellt wie viele Stimmen in die jeweilige Bewertung eingeflossen sind. Damit kann man erkennen, welche Bewertungen relativ fest und welche eher noch volatil sind. Bei den letzteren könnten wenige neue Stimmen ein ganz neues Bild ergeben und damit auch die Editionsbewertung ändern:

Abenteuer-Bewertung nach DSA-Edition (Blasendiagramm)

Seine Grafiken findet ihr nun auch in unserer Kategorie Statistiken & Diagramme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.